Schnellste Klasse Deutschlands

Samstag, 16.09.2023 | Start 15.00 Uhr | Finale 15.30 Uhr | Siegerehrung 17.00 Uhr

Schnellste Klasse Deutschlands

Diesen Wettbewerb könnte man kurz mit „Talentsichtungsmöglichkeit“ umschreiben – im allerpositivsten Sinne. Die Aktion der Deutschen Ruderjugend wurde 2010 aus der Taufe gehoben. Sie ermöglicht es vielen Schülerinnen und Schülern, sich dem Thema Wassersport anzunähern – wenn auch zunächst auf dem Trockenrudergerät. Teilnehmen können die Klassen 4 bis 12. Im Jahr 2023 werden die schnellsten vier Klassen des fünften Jahrgangs von der Deutschen Ruderjugend nach Rendsburg zum „Final Four“ eingeladen. Im Rahmen des SH Netz Cup fahren sie auf der Bühne noch einmal in zwei Rennen gegeneinander und ermitteln somit den Gesamtsieger. Damit wird die Jugend sichtbar gemacht und es wird auch zur weiteren Beteiligung aufgerufen. 2022 sind 15 Partnerschulen der Talentförderung ernannt worden, darunter eine in Rendsburg. Interessierte Schulen sind herzlich eingeladen, sich dieses Finale anzusehen.

Neuheit: Erstes DRJ FINAL-FOUR im Rahmen des SH Netz Cups

In diesem Jahr steht ein neues DRJ-Projekt in den Startlöchern: Das erste DRJ FINAL-FOUR im Rahmen des SH Netz Cup 2023.

2023 lädt die Deutsche Ruderjugend die vier schnellsten Klassen des fünften Jahrgangs des Wettbewerbs Schnellste Klasse Deutschlands zu einem Final Four ein. Durchgeführt wird das DRJ FINAL-FOUR im Rahmen des SH Netz Cups in Rendsburg. Die vier Gruppen, bestehend aus jeweils acht Personen, werden von der DRJ nach Rendsburg eingeladen und dürfen ein spannendes Wochenende vor Ort verbringen. Das Highlight des Wochenendes wird, neben dem Rudermarathon der internationalen Achter, das DRJ FINAL-FOUR sein.

Im Rahmen eines spannenden Wochenendes fahren die Klassen auf dem SH Netz Cup noch einmal in zwei Ergo-Rennen gegeneinander und ermitteln somit den Gesamtsieger des Jahrgangs 5. Neben dem Ergometer-Wettbewerb steht in erster Linie der Austausch zwischen den verschiedenen Klassen im Vordergrund. Gemeinsames Rudern, gemeinsames Anfeuern der internationalen Achter und gemeinsame Erlebnisse auf dem SH Netz Cup bilden die weiteren Bestandteile des Programms.

Diese Klassen nehmen am DRJ-FINAL FOUR teil

  • Max Planck Schule Kiel, Ruder-AG 5
  • Gymnasium am Wall Verden, Klasse 5c
  • Gymnasium Schloss Plön, Klasse 5d
  • Heinrich Hertz Schule Hamburg, Klasse 5d

Der Vorsitzende des Referats Schul- und Schülerrudern innerhalb der Deutschen Ruderjugend, Christian Müller-Wulf, sieht in dem gesamten Projekt sehr viel Potenzial.

„Wenn es auch noch keine Belege dafür gibt, dass der Wettkampf Schnellste Klasse Deutschlands aktuell als Talentsichtungsmaßnahme genutzt werden kann, so ist die Verbreitung und Beteiligung einerseits bereits jetzt gewaltig bzw. andererseits noch extrem ausbaufähig. Legt man eine Klassengröße von 23 Schülerinnen und Schülern zugrunde, haben ca. 9300 Kinder und Jugendliche vom 15.11.2022 bis 15.05.2023 auf dem Ruderergometer gesessen. Das ist eine großartige Zahl“, so Müller-Wulf. „Wir haben eine tolle Sportart! Unser Ziel ist es, immer mehr Kinder und Jugendliche für sie zu begeistern!“

Großen Dank an alle Organisatoren

Vielen Dank an alle Organisatorinnen und Organisatoren des diesjährigen SH Netz Cups für das Ermöglichen dieses einmaligen Events.

Weitere Infos: www.rudern.de/ruderjugend

Nach oben scrollen