21. SH Netz Cup mit Rudermarathon, maritimen Gästen und neuen Wettbewerben

Stecken mitten in den Vorbereitungen für den 21. SH Netz Cup: Jürgen Muhl (Mitglied der Chefredaktion des sh:z, von links), Andreas Schmidt (Leiter Zentrale Programmaufgaben, NDR Landesfunkhaus SH), Wolfgang Berndt (Sportlicher Leiter des SH Netz Cup), Matthias Boxberger (Aufsichtsratsvorsitzender Schleswig-Holstein Netz AG) und Florian Berndt (Geschäftsführer Canal-Cup Projekt GmbH).
Stecken mitten in den Vorbereitungen für den 21. SH Netz Cup: Jürgen Muhl (Mitglied der Chefredaktion des sh:z, von links), Andreas Schmidt (Leiter Zentrale Programmaufgaben, NDR Landesfunkhaus SH), Wolfgang Berndt (Sportlicher Leiter des SH Netz Cup), Matthias Boxberger (Aufsichtsratsvorsitzender Schleswig-Holstein Netz AG) und Florian Berndt (Geschäftsführer Canal-Cup Projekt GmbH).

Zu Besuch beim SH Netz Cup: Feuerschiff ELBE 1, das längste Ruderboot der Welt und 50 Drohnen

Die Region Rendsburg und die Ruderwelt können sich auch in diesem Jahr auf den Schleswig-Holstein Netz Cup freuen. Das härteste Ruderrennen der Welt samt umfangreichem Rahmenprogramm wird vom 27. bis 29. August stattfinden. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung coronabedingt in den Oktober verschoben worden.

Aktuell feilen die Veranstalter noch an den Shows, die auf der NDR-Bühne geboten werden sollen und planen Programmpunkte abseits des Rudersports. Vieles steht derweil schon jetzt fest: „Wir werden weitere Elemente mit aufnehmen und den Freitagabend neu erfinden“, sagt Florian Berndt, Geschäftsführer der Canal-Cup Projekt GmbH. Unter anderem soll es einen Wettbewerb im Stand-Up-Paddling sowie eine Vorstellung der beliebten Sportart geben. Zudem ist eine LED-Show geplant. Matthias Boxberger, Aufsichtsratsvorsitzendender des Titelsponsors SH Netz dazu: „Wir bringen in diesem Jahr die Energie nicht nur ins Land und aufs Wasser, sondern auch in die Luft – mit unserer speziellen Drohnenshow.“

Ein weiteres sportliches Highlight kommt mit dem „Stämpfli-Express“ aus der Schweiz an den Kreishafen. Er gilt als das längste Ruderboot der Welt und soll sogar auf die Langstrecke von Breiholz nach Rendsburg gehen – und dabei die 12,7 Kilometer zurücklegen, die auch die internationalen Achter beim Hauptrennen schaffen müssen. Eine große Herausforderung, schließlich sind 24 Personen an Bord. „Das Boot ist einzigartig und steht an diesem Wochenende für die Interaktion mit der gesamten Rudererwelt des Landes“, so Wolfgang Berndt, Sportlicher Leiter der Veranstaltung. Die Besatzung soll aus den Rudervereinen rekrutiert werden.

Als „maritime Gäste“ kommen das Feuerschiff „ELBE 1“ aus Cuxhaven sowie der Marine-Hochseeschlepper „Spiekeroog“ an den Kanal. Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr sind auch der „Sparkassen CanalTriathlon“ und der „FeuerdrachenCup“ der Feuerwehren im Land wieder fester Bestandteil des Programms. Die Kameraden werden in den einzigartigen 50er-Drachenbooten gegeneinander paddeln und erstmals sogar in voller Atemschutzschutzmontur auf dem Ergometer gegen ihre Kameraden aus den anderen Wehren antreten.

Die Veranstalter sind froh, dass der Schleswig-Holstein Netz Cup stattfinden kann – und dankbar mit Blick auf das sehr besondere vergangene Jahr. Die Zusammenarbeit mit den Behörden lief sehr konstruktiv, die ehrenamtlichen Helfer haben alles gegeben. „Wir möchten uns aber auch bei den Sponsoren und Medienpartnern bedanken. In diesem schweren Jahr ist nicht ein einziger abgesprungen. Alle haben an uns geglaubt und die Veranstaltung nicht in Frage gestellt“, sagt Olaf Walter aus dem Organisationsstab.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Gesamtprogramm noch einmal im Detail auf einem Pressetermin vorgestellt. Dann wird auch bekanntgegeben, welche Künstler auftreten, welche der internationalen Achter an den Start gehen und welche Hygiene-Regeln es möglicherweise für die Fans und Besucher geben wird.

[button link=”https://shnetzcup.de/dokumente/shnetzcup-pm-2021-05-19.pdf” color=”blue” size=”xsmall”]SH Netz Cup 2021: Pressemitteilung – 21. SH Netz Cup mit Rudermarathon, Gästen und Wettbewerben (pdf)[/button]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen